www.basketball-oberpfalz.de
Aktuelles
Sport
Trainer
Schiedsrichter
Jugend
Vereine
Aus- und Fortbildung

Ausbildung


Die Ausbildung der Trainer wird von verschiedenen Stellen (u.a. Bezirke, Bayerischer Basketball Verband) in methodisch aufeinander folgenden Bausteinen durchgeführt.

Unsere Aufgabe als Bezirk ist dabei die Unterstützung der Vereine bei der Gewinnung neuer Trainer und die Grundlagen-Ausbildung.

So findet jährlich (momentan im Wechsel mit dem Bezirk Mittelfranken) ein "Jugendleiter-Schulsport"-Trainerlehrgang (früher: "D-Trainer") statt, in dem man die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Trainers erlernt und abschließend die Qualifikation erwirbt, weiterführende Ausbildungslehrgänge (zunächst den C-Trainer Breitensport/ Leistungssport und der Fachübungsleiterschein Basketball) beim Bayerischen Basketball Verband und Deutschen Basketball Bund zu besuchen.


Termine für den D-Trainer-Lehrgang 2017 in Pressath (OPF):


FR 30.06. 15:00 – 22:00
SA 01.07. 08:45 – 19:00
So 02.07. 08:45 – 18:00

SA 15.07. 08:45 – 19:00
SO 16.07. 08:45 – 16:00

SA 22.07. 08:45 – 20:00
SO 23.07. 08:00 – 17:00

Wie schon im letzten Jahr in Mittelfranken, muss der Lehrgang an drei Wochenenden stattfinden, um die geforderten 60UE zu erreichen. Damit ist gewährleistet, dass alle "D-Trainer" in Bayern die gleichen Voraussetzungen für den C-Schein haben.

Bitte leitet die Termine an die Interessenten eueres Vereins weiter. Die Ausschreibung dazu findet Ihr hier.
Bedenkt, dass vor dem Lehrgang ein 1.-Hilfe-Kurs absolviert worden sein muss (nachweisbar z.B. durch einen Führerschein).
Von den Teilnehmern brauche ich den vollen Namen, eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer. Alles Weitere bespreche ich mit den Interessenten direkt.

Mit sportlichen Grüßen

Christian Scharf
cj74scharf@googlemail.com




Fortbildung


In unregelmäßigen Abständen bieten wir auch Fortbildungen für Basketballtrainer - zentral oder auch individuell für einzelne Vereine - an. Die Inhalte richten sich weitgehend nach der Nachfrage der Vereine. Unter anderem die Bereiche Basketballtechnik, Gruppentaktik in Angriff und Verteidigung, athletische Grundlagen (speziell auch für die Vorbereitungsphase), präventive und rehabilitative Möglichkeiten aus Sicht der Physiotherapie und Übungsformen für Kinderbasketball (Minis) sind hier mögliche Themen.
PartnerWeblinks
  Populär
  Top bewertete
Kontakt/Info
  Kontakt
  Impressum
  Link zu uns